Über mich

Wer steht hinter dem Foodblog Lunch For One? Me
Das Team aus Köchin & Bäckerin, Spülhilfe, Fotografin, Stylisten, Redakteurin sowie Webseiten-Admin besteht aus Tina (das wäre ich). Die charmante 30 jährige aus der Region Stuttgart, teilt ihre Leidenschaft für genussvolles Reisen, saisonale und regionale Produkte und Rezepte mit euch.

Woher stammt die Lust aufs Kochen & Backen?
Darüber muss ich mir eigentlich keine großen Gedanken machen, ein Blick in die Bilderalben meiner Kindheit zeigt mich schon als 3 jährige mit den Händen im Fleischküchle Teig. Bei meinen Eltern fanden sich in der Küche nie irgendwelche Fertiggerichte, trotz Teilzeitarbeit meiner Mama, wurde immer frisch gekocht und vor allem gebacken. Einen Sonntag ohne Kuchen kommt in meiner Erinnerung kaum vor.

Ab der 5. Klasse war das ganze dann noch vom Fach “Mensch und Umwelt” geprägt, so manches Grundrezept stammt noch aus der Schulküche und auch die Einstellung immer auf die Zutatenliste zu schauen, sowie auf Produkte aus der Region zu achten.

Und geprägt hat mich dann der Start von Jamie Olivers Kochsendung im deutschen TV. Die Art und Weise des Kochens, das Anrichten von Speisen auf Tellern usw. und keine Schüsseln zur Selbstbedienung auf den Tisch zu stellen.

Wie wichtig sind dir Bioprodukte?
Seit dem Start des Foodblog hat sich meine Einstellung zu Lebensmittel deutlich verändert. Konnte ich 2010 bei den ersten Erdbeeren aus Spanien im Februar nicht widerstehen, schaffe ich es mittlerweile bis zu den ersten italienischem oder sogar deutschen zu warten. Und die Erdbeeren sind und waren nur ein Beispiel – Produkte aus der Saison sind mir wichtig, aber die Paprika & Gurke darf es dann schon mal sein. So eng sehe ich es dann doch auch nicht. Gleiches gilt für Bio. Wo es Sinn macht, ja – aber so manches wie Äpfel, Kartoffeln & co. findet sich im Umkreis von 10 km zu genüge.

Warum spielt das Thema Reisen eine so große Rolle?
Es gibt viele Gründe, die schwäbische Region zu verlassen. Mich zieht es schon seit dem Kindesalter in die Ferne. Reisen bildet, Reisen lässt Zuhause im anderen Blickwinkel sehen, und die Vorfreude auf die lieb gewonnene Küche. Und Reisen und Essen? Für mich ist “Food” ein Teil der menschlichen Kultur, und wie kann man besser ein anderes Land, eine andere Mentalität erkunden, als über das Essen? So entwickelte es sich langsam zum genussvollen Reisen, einzigartig als deutscher Reiseblog.

Welche genussvollen Momente konntest du bereits erleben?
Das Highlight erfolgte bisher eindeutig im November 2013 in Neuseeland als ich barfuss (!!) in der Küche von Annabel Langbein’s bekannter Wochenendhütte von Hand das Eigelb mit Zucker für den Biskuit aufschlug. Aber auch die kleinen Dinge, wie Tapas auf der Hand in Barcelona, oder per Fuss zubereitet Sobanudeln in Japan.

Kontakt
Persönliche Fragen, Anregungen? Ich freue mich über jede Mail an kontakt (at) lunchforone (dot) de oder alternativ über das Kontaktformular. Interesse an einer Zusammenarbeit mit Lunch For One? Weitere Informationen über die Möglichkeiten finden Sie unter Werbung & PR.