Doppelte Schokoladen-Espresso Brownies

Schon erwähnt das ich Mitglied der Schokoholiker bin? Obwohl ich es mir jedes Jahr vornehme, nach den 10 Tagen Fasten einfach drauf zu verzichten. Ich schaffe es aber nicht, während der 14 Tage (2 Tage Entlastung / 2 Tage Aufbau) ist es aber kein Problem, da könnte man auch eine Schüssel mit Brownies vor meine Nase stellen.

Brownies

Für Schokoliker gibt es nichts bessers als Brownies, die pure Sünde aus Schokolade & Butter. Quasi direkt vom Mund auf die Hüfte. Aber egal. Die bisher besten Brownies hatte ich vor 3 Jahren auf dem Borough Market in London gefunden, leider ist scheinbar seitdem der Stand nicht mehr dort aufgetaucht. Whole Foods kommt jedoch an 2. Stelle und auch Ottolenghi schafft es mit seinen Brownies noch zu Bronze.

Das Rezept für die Brownies ist eine Mischung aus vielen, Ottolenghi, Lindholm, Internetfunde. Für mich genau richtig schokoladig, aber nicht zu süss. Kritisch ist immer die Backzeit, man möchte am liebsten das Blech noch länger im Ofen lassen, der Teig kann doch so nicht fertig sein. Ist er aber, die Masse muss noch ganz leicht klebrig sein.

Brownies

Doppelte Schokoladen-Espresso Brownies
für 1 Backblech
Zutaten:
400 g Butter
400 g Zucker
500g Schokolade, Zartbitter
150 g Kakaopulver
4 Eier
2 Tl. Vanilleextrakt
560 g Mehl, Typ 405
2 Tl. Espressopulver zum backen
1/2 Tl. Salz

Zubereitung:
1. Backofen auf 170°C vorheizen. Die Backform einfetten und mit Backpapier auslegen.

2. Butter und gehackte Schokolade in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen, nicht umrühren. Sobald die Masse geschmolzen ist, vom Wasserbad nehmen und zur Seite stellen.

3. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Vanilleextrakt hinzufügen und die flüssige Butter-Schokoladenmischung unterheben. Das Mehl mit Espressopulver und Kakaopulver und Salz vermischen, hinzufügen und zu einem eher flüssigen Teig verarbeiten.

4. Die Masse unverzüglich in die Backform giessen. Auf mittlerer Schiene für ca. 25 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe müssen noch feuchte Krümmel hängen bleiben. Abkühlen lassen und erst im Anschluss in Stücke schneiden.

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare

  1. Hallo Tina,
    ist Schokolade nicht ein wunderbares Produkt? Egal in welcher Variante sie erscheit immer mundet sie und immer will man sie haben. Ich kann auch nicht nein sagen wenn es um Schokolade geht.
    Gruß Ulrike

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein