Jahresrückblick 2015

Das war es also in wenigen Stunden mit 2015. Wenn ich ganz ehrlich bin, fällt mir der Abschied von diesem Jahr nicht schwer. Es waren irgendwie zu wenige Lichtblicke in diesem Jahr. Hoffen wir einmal das diese Jahr, dass gleich an die Tür klopft wieder mehr Licht als Schatten im Gepäck hat.

Trotzdem verdient auch dieses Jahr den Jahrsrückblick 2015

– Mein kulinarisches & Reisejahr 2015 —

1) In der Küche
Leider hat sich hier der negative Trend des letzten Jahres knallhart vorgesetzt. Es wurde noch weniger gekocht und gebacken. Zum Teil ist daran ohne Zweifel die Hitzewelle von Juni bis September verantwortlich. Meine kleine Dachwohnung war von der Hitze der Sonne schon genug aufgeheizt und da musste Backofen oder Herd nicht noch dazu helfen. Nudelmaschine? Garkörbchen? Kein einziger Einsatz und ich muss mir im neuen Jahr überlegen, ob ich nicht einen Teil meiner umfangreichen Küchengeräte vom Abstellgleis nehme und ausrangiere.
Einzig das gesunde Mittagessen hat sich im Frühling & Sommer etwas eingependelt, dank Salat im Glas sorgte dies auch bei den Kollegen für den einen oder anderen Schmunzler.

Jahresrückblick 2015
2) Kulinarische Neuentdeckung

So langsam gehen mir hier die Möglichkeiten aus, aber die Smoothie Bowl oder auch Acai Bowl auf Hawaii und dann später auch in der heimischen Küche war wohl die persönliche kulinarische Neuentdeckung. Ob es an der Hitzewelle lag?

3) Küchengerät des Jahres
Viel neues ist 2015 nicht in die Küche an Geräten eingezogen, in den Sommermonaten sorgte der Vitamix mit seinen raschen Sorbet’s für Abkühlung und ersetzte die Eismaschine vollständig- . Aber das eigentliche Highlight waren für mich die Kresseziehschale* inkl. Samenband. Frische Ruccola oder Raddisschenkresse von der Fensterband? Unbezahlbar für mich.

4) Kochbücher 2015 – Top 3
Dieses Jahr sind so einige neue Bücher ins Bücherregal eingezogen, aber nur die wenigsten konnten mich voll und ganz überzeugen. Von den drei könnte ich mich allerdings nicht mehr trennnen:
Honey & Co the Baking Book*
Hemsley und Hemsley: Natürlich gut essen*
My Paris Kitchen: Recipes and Stories*

5) Eure Top 3 – welche Rezepte habt ihr am meisten angeklickt?
Apfelmus im Backofen einkochen
Runeberg Törtchen
Sammlung der besten Geschenke aus der Küche

6) Bestes kulinarik-verwandtes Erlebnis 2015
Auch dieses Jahr hatte das ein oder andere Highlight dabei. Von der Besuch der AEG Taste Acadamy, dem ersten Supper Club Besuch in der Region.
Und dann noch die ganzen Highlights auf den Reisen, vom Fischerverbandrestaurant in Grado (Italien), über den Besuch des besten Restaurants in Chile, oder dem Spreewaldgurken Kochevent in Brandenburg.
Aber manchmal muss für das beste kulinarik Erlebnis keine Sterne regnen. Das ich auf Hawaii, barfuss, zum Frühstück die Papaya und Mango frisch vom Baum ernten durfte war für mich unbezahlbar.

Jahresrückblick 2015
7) Pleiten, Pech und Pannen

Endlich ein Jahr ohne viele Pannen, der defekte Stabmixer entschied sich innerhalb der Garantiezeit sich zu verabschieden, die Reisetasche überstand den Rückflug von Chile nicht und wurde in Rekordzeit von AirBerlin ersetzt. Und auch sonst verschwunden keine Koffer, keine Flüge wurden verpasst oder Unfälle gebaut. Und das obwohl ich auf Hawaii mit einem Jeep unterwegs war – ich und parken!
Einzig die fiese Grippe in Chile könnte in die Kategorie passen – verpasste ich dabei bei schönstem Wetter den Aufstieg zu der Basis der Torres im Nationalpark. Oder ein Wink des Schicksals als Nicht Wander Freund?

Jahresrückblick 2015

8) Unterwegs
Insgesamt bin ich weniger verreist, habe es genossen den Sommer und die Weihnachtszeit zu Hause zu verbringen. Dafür war ich fast in alle Himmelsrichtungen in der Luft unterwegs, ob im Westen nach Hawaii bzw. der Osterinsel sowie im Süden nach Chile und im Osten nach Macau.
Ein Highlight war ohne Zweifel die Reise nach Hawaii, das Inselparadise im polynesischen Dreieck, mit der spontanen (mancher meint auch verrückten) Anreise über Dublin, New York, Los Angeles und zurück das fast gleiche spiel. Dafür flog ich zum ersten Mal in einer kleinen Maschine mit nur knapp 32 Sitzplätzen über den Teich, genoss den ersten Kir Royal in der Luft. Das lässt dann auch die Kreditkartenabrechnung verschmerzen.

Jahresrückblick 2015
9) Die schönste Badewanne

Leider konnten die Badewannen weder in Hawaii noch Chile mit denen von Südafrika mithalten. Dafür begeisterte der Jacuzzi in Macau – ein Traum aus Marmor.

Jahresrückblick 2015
10) Unvergesslicher Moment

Sonst war das Jahr geprägt von unbeschreiblichen Momenten, dem Kontrast von sattem grün und schwarzem Vulkangestein auf der jüngsten Hawaii Insel Big Island. Dem magischen Anblick der liegenden bzw. wieder aufgestellten Moai’s auf der abgelegenden Osterinsel oder dem blau schimmern des Gletscher Grey im Nationalpark im Süden von Chile.

Das war es also mit 2015 – und 2016?
Gute Frage was das neue Jahr so bringt. Gerne möchte ich mir in den Sommermonaten mein Heimatland etwas genauer anschauen, gerne auch Urlaub in meiner „Stadt“ machen und endlich auch einmal die schönen Seiten von Stuttgart erkunden – so als Landei das sich besser in London als in ihrer Heimat auskennt wird das auch höchste Eisenbahn, oder?
Vorsätze? Eigentlich keine, einfach nur die freie Zeit sinnvoller nützen, wieder mehr kochen, mehr backen, mehr geniessen. Ob es das gemütliche Sonntagsfrühstück auf dem Balkon ist, den Sonnenuntergang oder einfach nur eine Portion selbstgemachtes Eis.
Und das Reisen sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Weitere Rückblicke findet ihr u.a. bei Chris, Tanja sowie Maike ,

Hinweis:
Bei den mit * gekennzeichneten Links zu Amazon handelt es sich um Affilate Links. Dies bedeutet, dass wenn du über einen solchen Link etwas bestellst, erhalte ich dafür eine Provision. Allerdings entstehen dir dadurch keine weiteren zusätzlichen Kosten, und ich freue mich über einen kleinen Zuschuss für die nächste Kochbuch oder Zubehörbestellung.

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. Mir ist gar nicht aufgefallen bisher, dass Du aus Stuttgart bist ! Ich bin gebürtig aus Wendlingen. Jetzt bin ich im Norden von Peru, und ich würde unheimlich gerne auf die Osterinseln reisen. Leider passt das zeitlich gerade gar nicht rein, aber ich bin ja noch eine Weile hier …
    Alles Gute für 2016, viel Backen, viel Reisen und viele neue Begegnungen.
    Martina

    • Liebe Martina,
      was für ein Zufall! Ich wohne nicht ganz direkt in Stuttgart sondern im schönen Filstal ;) Und bis zu den Osterinseln ist es von dir aus bekanntlich nicht ganz so weit – es müsste auch noch eine direkte Verbindung von Lima aus geben.
      Liebe Grüße Tina

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein