Ressourcen

 

Nützliche Webseiten - die das Kochen & Backen erleichtern

Rezeptmenge umrechnen
Da findet man das perfekte Backrezepte, und dann stellt man fest – es ist für die falsche Backform ausgelegt. Besonders in UK und den USA wird oft für kleine 20er Formen gebacken. Hier hilft dann nur noch das manuelle umrechnen der einzelnen Zutaten mit einem Faktor für die richtige Größe. Eine tolle Übersicht ist bei Küchengötter zu finden.
Bei Kastenformen und Gugelhupf-/Napfkuchen hilft es, das Volumen zu bestimmen. Hierfür einfach die Form mit Wasser füllen (Achtung: Teigmenge beachten), und dann in die entsprechende runde Form umzufüllen. Somit erhält man ein Gespür für den richtigen Faktor.

Masseinheiten
Nicht nur Amerikaner sind in einer anderen Masseinheit unterwegs, auch in Österreich findet man dag anstelle von gramm. Wer viel international im Netz unterwegs ist, wird um cup-Messbecher & spoon-Messlöffel nicht um hinkommen, für alle anderen dienen diese Seiten als Hinweis zur richtigen Umrechnung:
Küchengötter : Einfache Umrechenformel für cup & dag
gourmetsleuth: Rechner für Masseinheiten
Online Conversion: Extra Rechner zum Thema Butter (stick, cups, gramm)
Onlien Conversion : Rechner um von cup zu gramm zu gelangen, mit Auswahlmöglicheit der Inhalte

Backtemperaturen
Nicht erschrecken sollte in einem Rezept einmal über 300° auftauchen, dann dürfte es sich vermutlich um Fahrenheit handeln. Der Rechner bei Online Conversion hilft hier bei der richtigen Umrechnung.

Saisonale Küche
Dank Luftfracht oder der langen Fahrt im Container über die Sieben Meere ist mittlerweile im Supermarkt fast alles zu finden, auf was es uns so gelüstet. Aber was wäre eigentlich das saisonale Angebot? Der Saisonkalender von Alnatura hilft hier weiter.

 

Inspiration – hier stöbere ich gerne

Guardian
Am Wochenende gibt es bei der britischen Tageszeitung Guardian neue Rezepte von Dan Lepard, Yotam Ottolenghi und Hugh Fearnley-Whittingstall

BBC Good Food
Der englische Rezeptzeitschriftenmarkt ist ähnlich gut bestückt wie der deutsche, bei BBC Good Food findet man Rezepte aus Good Food & Olive. Einer meine Lieblingsseiten auf der Suche nach Rezepten, falls nicht in Blogs gestöbert wird.

Martha Stewart
Die Grand Dame des amerikanischen Marktes, bei Martha Stewart findet man nicht nur Rezepte sondern auch tolle Ideen rund um Deko & Style.

Donna Hay
Das gleiche ist quasi Donna Hay in Australien, schön sind hier die Menü Kategorien.

SWR
Der Südwest Sender der ARD hat gleich mehrere gute Kochsendungen im Angebot, die Rezepte findet man dabei an diversen Stellen:
Kaffee oder Tee
ARD Buffet
Kochlust

Rezeptgalerien
Das schöne bei den folgenden Seiten ist, dass hier kommerzielle Webseiten und Blogs gemeinsam zu finden sind. Über die Suche kann man recht schnell das finden, was man möchte, oder sich einfach durch die Bilder inspirieren lassen.
Foodqawker: Die bekannteste Rezeptgalerie im engl. Raum, aber auch dt. Einträge sind zu finden.
Tastespotting : Fast das gleiche wie Foodqawker
Rezeptebuch: Die quasi deutschsprachige Kopie
Pinterest : Die aktuelle “in” Seite, beliebt bei Frauen und es dreht sich alles um Food, Styling & co. – toll um einen Überlick über seine Fundstücke im Netz einen visuellen Überblick zu behalten.

Magazine international
An Flughafen oder Bahnhof hat man gute Chancen in einer meiner Lieblingszeitschriften zu blättern, oder per digitalem Abo, z.B. über Zinio.

BBC Good Food Magazine (UK)
BBC Olive Magazin (UK)
Delicious Magazine (UK)
Feel Good Magazine (UK)
Martha Stewart Living (US)
Bon Appetit (US)
Saveur (US)
Donna Hay (AUS)
Saveur (US)
Dish (NZ)
Delicious (AUS)
Taste (AUS)