Sesam Gewürzmischung – nicht nur fürs Frühstück

Sesam Gewürzmischung – der absolute Hit für das Eierfrühstück

Auf Reisen schlendere ich gerne nicht nur über Wochenmärkte oder durch Markthallen, mindestens ein Supermarktbesuch muss auch zwingend sein. Bei einem solchen Besuch lernt man recht viel über ein Land, wie viel frisch gekocht wird zum Beispiel. Während in Chile die Auswahl an löslichem Kaffee überraschend gross war, nimmt dagegen in England der Kühlbereich mit zubereiteten Lebensmittel eine große Fläche ein – von Pizza, Sandwich bis zu abgepackten Blumenkohlschnitzel (!!), in Australien findet man im Gegenzug überraschend wenig davon. Und so hat jedes Land seine Besonderheiten.

Bagel Gewürzmischung via lunchforone

In den USA hat zwischenzeitlich die ALDI Nord Tochter Trader’s Joe eine große Fangemeinde und für mich persönlich Whole Foods den Rang abgelaufen. Im Vergleich zu amerikanischen Supermärkten wie Walmarkt deutlich übersichtlicher, kein einziges Markenprodukt findet sich in den Regalen und es gibt nicht nur Kostproben – man kann auch jedes Produkt auf Nachfrage testen.

Auf den Lieblingsproduktlisten im Internet findet sich von den Peanut Butter Pretzels, Chocolate Coconut Almonds, Wild King Salmon Jerky und die Gewürzmischung Everything But The Bagel Sesame Seasoning Blend. Auf meiner Kaufliste im November standen am letzten Tag in San Francisco neben Raw Almond Butter, Chile Lime Seasoning Blend, Uncured Bacon Jam auch das berühmte Everything But The Bagel Sesame Seasoning Blend.

Gewürzmischung Frühstück via lunchforone

Seit Ende November landete diese Gewürzmischung auf wirklich fast allem und schneller als gedacht war mein kleines Glas leer – wie gut, dass die Mischung nur aus sechs Zutaten besteht, die man sogar in meiner ländlichen Region leicht finden kann. Nach dem ersten Versuch habe ich allerdings im Rezept den Knoblauchanteil etwas reduziert – wer nicht so stark auf Zwiebel & Knoblauch Geschmack steht, kann die Menge auch noch etwas weitere reduzieren.

Mein persönliches Highlight für die Sesam Gewürzmischung ist ohne Zweifel der Avocado Toast – mit europäischen natürlich – oder wie auf dem Bild der Avocado Bagel. Aber auch auf dem pochierten Ei, Rührei oder gekochten Ei passt die Mischung gut. Bereits versucht habe ich es mit Hummus, gerösteten Kartoffel bzw. Süsskartoffeln.

Ganz oben auf der ausprobieren Liste steht zu dem mit Lachs, Hühnchen und Salate bzw. als Croutons. Dazu eignet sich die Sesam Gewürzmischung auch noch perfekt als Geschenk aus der Küche zum Beispiel in Kombination mit der Gewürzmischung Dukkah.

Gewürzmischung Frühstück
 
Author:
Zutaten:
  • 2 Tl. weisser Sesam
  • 2 Tl. schwarzer Sesam
  • 2 Tl. Mohnsamen
  • 1 Tl. getrockneter gehackter Knoblauch
  • 1,5 Tl. getrocknete gehackte Zwiebeln
  • 2 Tl. Meersalzflocken
Zubereitung:
  1. Die Zutaten mit einer Löffelwaage oder einem Löffelmass abwiegen und in eine kleine Schlüssel geben. Gut vermischen und luftdicht verschlossen, zum Beispiel in einem Twist Off Glas oder Mason Glas, aufbewahren.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein

Rate this recipe: