Am Vorabend eine kleine rechteckige Form (rund 18 auf 11 cm – 5 cm hoch) mit Backpapier auskleiden.
Für die Grießfüllung die Milch mit der Sahne, Zucker, dem Mark der Vanillestange und den beiden Vanillehälften unter Rühren zum kochen bringen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Den Griess hinzugeben, weiterrühren. Die Maisstärke mit etwas kalter Milch anrühren , dazugeben und für 3 Minuten köcheln. Es sollten sich dann größere Blasen bilden. Nun den Grießpudding in die vorbereitete Form gießen, die Höhe sollte rund 2,5 cm betragen.
Mit Backpapier bedecken , auskühlen lassen und dann im Kühlschrank über Nacht festwerden lassen.
Für das Erdbeerkompott die Erdbeeren waschen, das grün entfernen und halbieren. In eine großen beschichteten Pfanne geben und mit dem Zucker bestreuen. Nun auf hoher Stufe zum kochen bringen und unter rühren rund 4-6 Minuten köcheln lassen bis der Erdbeersaft anfängt einzukochen. In eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
Am nächsten Tag die Grießfüllung in 8 rund 11 cm lange Stücke schneiden (oder pro Tasche ein Stück).
Die Filoteigplatte ausbreiten, mit der flüssigen Butter bestreichen und einmal umschlagen. Nun ein Stück des Grießpuddings auf das kürze Stück 5 cm vom unteren Ende entfernt, legen. Darauf nun 2 El. des Erdbeerkompotts geben, die Seiten einschlagen und dann von unten aufrollen. So mit den restlichen Teigplatten verfahren.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, und zum Schluss die Oberseite der Taschen mit Butter bestreichen.
Für den Erdbeersalat die Erdbeeren waschen, das grün entfernen, vierteln. Die Minzblätter fein hacken, gemeinsam mit den Erdbeeren in einer Schüssel mit Sumach und Puderzucker vermischen, das Ölivenöl erst ganz zum Schluss zugeben.
Backofen auf 200° Ober-Unterhitze vorheizen und für rund 10 Minuten backen, heiß servieren.
Recipe by Reiseblog Foodblog Lunch For One at https://www.lunchforone.de/blog/2016/07/10/griess-taschen/