Für den Boden Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die Butter und den Zitronenabrieb hinzugeben und in der Küchenmaschine zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Das Wasser langsam hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie verpackt für mindestens 60 Minuten kalt stellen.
Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen, eine längliche Tarteform einfetten.
Den Teig zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Die Tarteform damit auslegen, den Rand vorsichtig andrücken & auf gleiche Höhe achten. Den Teig mehrmals einstechen, dann blind (Backpapier + getrocknete Erbsen / Keramikerbsen) für 15-18 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen.
Für die Füllung die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, das Ei hinzugeben und erneut für 30 Sekunden rühren. Nun die gemahlenen Mandeln und Pistazien, den Vanille- und Mandelextrakt sowie das Salz hinzugeben und unterheben.
Die Mandelmasse in die Tarteform füllen. Aprikosen waschen, trockentupfen, halbieren, den Stein entfernen und dicht in die Tarteform legen. Für rund 40-55 Minuten backen, bis die Oberseite leicht gebräunt ist. Abkühlen lassen.
Die Aprikosenmarmelade kurz erhitzen, passieren und mit einem Pinsel die Aprikosen damit bestreichen. Zum Schluss mit Pistazien bestreuen.
Recipe by Reiseblog Foodblog Lunch For One at https://www.lunchforone.de/blog/2016/07/24/aprikosen-pistazien-tarte/