Halva
 
 
Author:
Zutaten:
  • 50 g Pistazien, geröstet & grob zerkleinert
  • 1 Tl. Rosenblätter, getrocknet
  • 200 g Tahini Paste
  • 300 g Zucker
  • 100 ml Wasser
Zubereitung:
  1. Zur Vorbereitung eine kleine (15 x 15 cm) Form mit Rand (hier: Backform) mit Backpapier auskleiden, die gehackten Pastazien und Rosenblätter auf dem Boden verteilen.
  2. Eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen.
  3. In einem kleinen Topf die Tahini Paste auf kleiner Stufe unter rühren schmelzen, bis diese flüssig und warm wird. Von der Herdplatte ziehen.
  4. Den Zucker in einen weiteren Topf geben, das Wasser entlang des Randes dazugeben und zu einer Paste verrühren, am Rand sollten keine Zuckerkristalle verbleiben. Auf hoher Stufe die Zuckerpaste zum kochen bringen, für 5 Minuten kochen oder bis die Masse 118°Grad auf einem Zuckerthermometer erreicht hat. Nun den Topf in die Schlüssel mit kaltem Wasser stellen, es sollte jedoch kein Wasser in die Masse gelangen.
  5. Nun die warme Tahinipaste in eine Schüssel füllen, mit einem Teigschaber umrühren und langsam den Zuckersirup hinzugeben und dabei immer rühren. Nun mit den Händen (Eimalhandschuhe helfen) die Masse kneten, bis eine Marzipanähnliche Konsistenz erreicht ist.
  6. Nun die Masse in die Form füllen, dabei die Masse in die Form drücken bis diese gleichmäßig verteilt ist und leicht festdrücken, mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.
  7. Anschliessend auf ein Brett stürzen und in Stücke schneiden.
Recipe by Reiseblog Foodblog Lunch For One at https://www.lunchforone.de/blog/2016/12/18/halva/