In einer Schüssel die geschmolzene Butter mit dem Zucker vermischen, bis sich diese auflöst. Das Ei sowie den Vanilleextrakt hinzufügen und vermischen, dann die Buttermilch hinzufügen.
In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Backsoda sowie Meersalz vermischen und auflockern. Das Mehl unter die Eiermischung geben und zu eine festen Pfannkuchenteig verarbeiten. Die Masse sollte zwar noch fließen, aber nicht stark verlaufen.
Sollte der Teig zu fest sein, noch etwas Buttermilch hinzugeben bzw. sollte der Teig zu flüssig sein, noch etwas Mehl.
Den Backofen auf 120°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech im Backofen lassen.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen, je nach gewünschtem Durchmesser rund 1 El. des Teigs in die Pfanne geben und leicht verteilen. Von beiden Seiten für rund 3 Minuten backen. Die Pfannkuchen für mindestens 5 Minuten in den Backofen geben.
In der Zwischenzeit das Topping vorbereiten. Die Orangen und Blutorangen schälen und dabei das weisse Fruchtfleisch vollständig abschneiden. In runde Scheiben schneiden, den Saft auffangen.
Zum Servieren die Pfannkuchen mit den Orangen belegen, etwas gehackte Pistazien, Kakaonibs und Malvenblüten darüber streuen und zum Schluss Ahornsirup nach Wunsch darüber gießen.
Recipe by Reiseblog Foodblog Lunch For One at https://www.lunchforone.de/blog/2018/03/25/buttermilch-pancakes/