Olympiade der Köche in Erfurt 2016

Olympiade der Köche in Erfurt 2016

Nicht nur die besten Sportler der Welt treffen sich alle vier Jahre um sich zu messen, den besten in ihrer Kategorie zu küren. Bereits seit dem Jahr 1900 treten auch die Köche im Wettkampf gegeneinander an – der
Olympiade der Köche.  Es gilt je nach Kategorie 110 perfekte Teller abzuliefern, jeder Teller gleich – von der größte der Karotte bis zur gleichen Menge an Sauce und natürlich bitte an der gleichen Stelle.

Olympiade der Köche

Und jetzt ist es wieder so weit vom 22. bis 25. Oktober werden die 32 Nationalmannschaften der Köche nach Erfurt reisen, von Sri Lanka, China, Neuseeland bis zu Hongkong und Island ist alles vertreten, um sich den Titel zu erkochen. Das schöne, während man als Besucher sonst nur zuschauen oder besser in die Töpfe schauen kann, darf man in Erfurt selber verkosten – vorbehaltlich man hat das richtige Ticket.

Aber ich muss gestehen, dass ich viel mehr den Junioren die Daumen drücke. Die Mannschaft rund um den Trainer Michael Hummel opfert seit Monaten ihre Freizeit für diesen Wettbewerb, kocht und probt eifrig für die beste Platzierung.

Olympiade der Köche

In Mitten der Hitzewelle im August ging es daher für mich nach Erfurt, um Michael Hummel und Jannik Stillger – einem der Junioren- über die Schulter zu schauen  bzw. sich von ihnen anleiten zu lassen. Aus einfachen Zutaten wurde ein Traum aus Gurken zubereitet, und das Fleisch erst. Eine Erinnerung das es nicht immer nur Filet & co. sein muss.  Und das dies mit dem Anrichten von schon knapp 10 Teller nicht so leicht ist, unter Zeitdruck und Platzmangel.

Heiß begehrt waren übrigens die Teller von RAK mit denen Michael Hummel am Ende verschwand – die original Wettbewerbsteller und wie sagt man so schön jede Sekunde Vorsprung zählt.

Tickets für die Olympiade der Köche findet man hier, die Menü Preise reichen von 19 bis 54 Euro zzgl. Tagesticket. 

Hinweis:
Vielen Dank an die Messe Erfurt & Meeta für die Einladung zum Workshop nach Erfurt sowie die Unterstützung durch RAK sowie Wüsthof.

Teile diesen Beitrag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein