Rucolasalat mit Granatapfelsirup

Die letzten Wochen gab es hier keine einzige Teilnahme an Blogevents, nicht das mir die Themen nicht gefallen hätten oder es an Rezepten mangelte, jedeJubiläums-Blog-Event LXVII - Kochen aus dem Archiv (Einsendeschluss 15. Mai 2011)s

Mal hab ich irgendwie die Deadline verpasst (nicht zum posten sondern zum kochen).Und fast wäre es mir bei dem Jubiläums-Blogevent vom 1x umrühren genauso ergangen.

Aus der tollen Übersicht (unbedingt Bookmarken, alle 66 Themen perfekt auf einen Überblick) hatte ich mir recht schnell den Nüssliesalat mit Granatapfel von Dilek ausgesucht, und zum Glück schon vorher über Ulrike’s Odysee auf der Suche nach dem „Granatapfelsirup „nar eksişi“ informiert.

Zum Glück hatte mein türkischer Supermarkt (denn ich unbedingt wieder öfters aufsuchen muss, die Auswahl an Gemüs & Obst war am Samstag einfach unschlagbar) diesen sauren Granatapfelsirup – als Essig kann man ihn nur schlecht beschreiben.

Nachdem Himbeeressig ist er eindeutig auf Platz 2 der „besten Zutaten“ für den üblichen Sommersalat aufgestiegen, gerade in Kombination mit Rucola harmonieren die Aromen.

Rucolasalat mit Granatapfel I

Übrigens gibt es bei mir den Salat gerne in der aus London mitgebrachten Bambusschüssel, sie hat wie ich finde die perfekte Größe für eine Portion Salat, und sieht einfach auch toll aus. Beim nächsten Trip werde ich mir da bestimmt noch das ein oder andere Teil mitbringen.

Rucolasalat mit Granatapfel II

Rucolasalat mit Granatapfelsirup
für 2 Personen

1 Bund Rucola
1 handvoll getrockenete weiche Tomaten
3 El Pienenkerne
2 E. Walnussöl
1 EL nar eksisi (Granatapfelsirup – sauer)
1 Tl. Honig
Salz und Pfeffer

1. Rucola waschen, die Stiele entfernen. In einer beschichteten Pfanne die Pienenkerne anrösten. Tomaten halbieren (je nach Größe)

2. Walnussöl mit dem Grantapfelsirup, Honig Salz und Pfeffer vermischen (ich verwende hierfür gerne ein Twist-off Glas oder Salatdressing Shaker). Rucola mit dem Dressing vermischen, Tomaten und Pienenkerne darüberstreuen und geniessen.

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare

Comments are closed.