Limetten-Tonka-Cheesecake mit Erdbeersauce

Habt ihr sie auch, diese Fotoleichen? Gekocht, gebacken- fotografiert – und dann vor lauter Alltagsstress und tollen weiteren Rezepten komplett den perfekten Moment zu verbloggen verpasst?

Seit über einem Jahr stolpere ich beim wöchentlichen überlegen, was diese Woche verbloggt werden könnte über dieses Bild. In 2011 während der Erdbeersaison verpasst bzw. vergessen (ab Mai bis Juli bestand mein Leben immerhin fast nur aus Stadien..quasi run tina run, Regencap und gewünschten Gummistiefel -in denen man nur nicht rennen kann).

Und später wollte ich nicht,  immerhin versuche ich mittlerweile nicht nur saisonal zu bloggen sondern auch saisonal zu kochen. Gut der Cheesecake schmeckt auch ohne Erdbeeren toll, aber die Sauce ist das gewisse Töpfelchen auf dem i, und auf dem Bild befand sich der rote Farbklecks nun auch.

Bis Alice zum weltbesten Käsekuchen Contest aufrief. Den für mich besten deutschen Käsekuchen hatte ich bereits verbloggt – der hier spielt in der Liege der weltbesten New York Cheesecakes ganz weit vorne mit.

Vergleichen möchte ich beide nicht, beide würden auf deutsch zwar Käsekuchen nennen – aber sie sind doch ganz verschieden.  Und das ist auch gut so – hoffen wir nur mal, dass der klassiker nicht komplett in Vergessenheit gerät!

 

2011 05 08_0662

 

Limetten-Tonka-Cheesecake Cheesecake mit Erdbeersauce
nach Chili und Chiabatta / Delicous Days

Zutaten

50 g Butter,
175g Vollkornbutterkekse
1 Prise Salz
1 unbehandelte Limette
1 Tonkabohne
525 g Frischkäse (Philadephia)
200g Saurrahm
180g Zucker
3 Eier, Klasse L
2 El. Mehl, Typ 405

Für die Erdbeersauce
500g Erdbeeren
3 El Puderzucker
1 Limette

Zubereitung:

1. Backofen auf 150°C Ober-Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 20er Springform mit Backpapier auslegen, den Rand fetten und mit einem Streifen Backpaier verkleiden.

2. Die Kekse fein mahlen (hier: Plastiktüte und Wellholzbearbeitung). Butter schmelzen und zu den Bröseln geben und gut vermischen. Den Bröselteig fest in die Springfrom drücken, jedoch max. einen 2cm Rand. Für 15 min. im Backofen vorbacken.

3. Frischkäse, Saurrahm, Zucker, geriebene Tonkabohne, Limettenabrieb und Saft in eine Schüssel geben, verrühren. Mehl und die Eier nach und nach unterheben, nicht zu lange und fest rühren.

4. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden geben und für 50 min. backen, so dass die Füllung in der Mitte noch nicht ganz fest ist. Im ausgeschalteten Backofen für eine weiter 1 Stunde stehen lassen, erst dann herausnehmen und vollständig abkühlen lassen. Über Nacht zugedeckt im Kühlschrank aufbewaren.

5. Für die Erdbeersauce die Erdbeeren am Vorabend waschen, putzen und vierteln. Mit dem Saft der Limette sowie dem Puderzucker bestäuben, verrühren. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am nächsten Tag fein pürieren. Bis zum servieren kalt stellen.


Teile diesen Beitrag

5 Kommentare

  1. Was machst du denn in Gummistiefeln in Stadien? Da scheine ich was verpaßt zu haben.

    Da hat Alice ja was angerichtet . Ein schöner Käsekuchen am anderen. Wobei der deine sich ja Cheesecake nenne.

    • Ich war auf ein paar Konzerten letztes Jahr, dank Stehtickets auch immer recht früh vor Ort – und dank Dauerregen war es eben nicht sooo angenehm mit nassen Schuhen ;)

  2. Hi Tina,

    der ist genau mein Ding – Frischkäse, Limette und dann noch Erdbeeren. Okee, auf die Tonkabohne könnte ich verzichten…. aber ich werde ihn testen – mit Böhnchen!!

    Grüßle und dir noch einen schönen Sonntag
    basilikum

  3. Hey Tina, Fotoleichen kenne ich nur zu gut ;) ich habe heute auch erst wieder ein paar veröffentlicht *g*

    Käsekuchen mit Tonkabohne kenne ich auch noch nicht, wird also höchste Zeit :-) denn ich mag diese mystische Bohne ja mittlerweile sehr gerne :)

    Vielen lieben Dank für Deinen zweiten Beitrag zum Event.

    Liebe Grüße
    Alice

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein