Weimar – Kulinarisch

Weimar hat nicht nur kulturell einiges zu bieten, auch über das kulinarische Angebot war ich sehr überrascht.

Thüringer

Thüringer Bratwurst
Ohne den bekanntesten kulinarischen Thüringen Exportschlager zu kosten, kann man eigentlich Thüringen nicht besucht haben. Die Thüringer Bratwurst wird mit Kümmel, Pfeffer und Salz gewürzt, und über Holzkohle gegrillt.

Meine stammt vom Marktplatz, direkt gegenüber dem Best Western Hotel in der Mitte von Weimar. Mit 2,50 € für die Wurst im Brötchen ein günstiges & schnelles und vor allem gutes Mittagessen.

Koriat

Koriat’s Kuchenmanufaktur
Hinweis auf den besten Kuchen in Weimar findet man im Internet so gut wie nicht, vermutlich möchten die Weimarer das Kuchenangebot einfach nicht mit uns Touristen teilen. Oder ob es daran liegt das es nur wenige Sitzplätze gibt oder es etwas ausserhalb des eigentlichen Zentrums liegt?
Die angebotenen Kuchen und Tartes sind allerdings den kurzen Spaziergang Wert. In Aviv Koriat’s Rezepte mischen sich Familienüberlieferungen, Backtraditionen aus aller Welt und persönliche Erlebnisse insbesondere aus seiner Jugend in einem Kibbuz nahe dem Jordan.

Koriat’s Kuchenmanufaktur
Steubenstr. 48, 99423 Weimar
Preis: Stück Tarte ca. 2,50 €

Sushi Bar & Cafe
Schon erwähnt das ich Sushi liebe? Umso erstaunter war ich, dass ausgerechnet in Weimar eine tolle Sushibar zu finden ist. Frischer Sushi, Japaner in der Küche, dazu ein unschlagbarer Preis und Take Away’s sind auch machbar.

Cafe Bar Sushi
Schützengasse 9
99423 Weimar

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare

  1. Wenn es um gutes Essen in Weimar geht, darf man die drei Spitzenköche nicht unerwähnt lassen Marcello Fabbri vom Sterne-Restaurant Anna Amalia -Andreas und Stefanie Scholz vom Gourmet Restaurant Anastasia und Claus Alboth vom Dorotheenhof

  2. Der Bratwurststand ist nicht auf dem Markt, sondern auf dem Goetheplatz vorm Russischen Hof (Besteht Western). Übrigens die beste Wurst in Weimar.

Comments are closed.