Zwetschgen Tarte mit Streusel

Der Blick aus dem Fenster beweisst es, der Spätsommer ist nun wirklich da. Es liegt dicker Nebel über dem Filstal (der erste Vorbote des Donaunebels?), die Schwäbische Alb versteckt sich dahinter, und der Regen prasselt nur so aufs Dach. Wobei, eigentlich mag ich dieses Wetter. Entweder die perfekte Ausrede um nichts zu machen, einen bequemen Pyjamatag mit Downtown Abbey einzulegen, oder den Tag in der Küche zu verbringen, um dann den Nachmittag mit etwas frisch gebackenen zu versüssen.

Zwetschgen Tarte

Und so langsam wird das perfekte Obst zum backen reif, es gibt eigentlich nichts schöneres als die Zwetschgen – Äpfel und Birnenzeit. Heimisches Obst, normalerweise vom Nachbarsdorf oder von Opa’s Garten, dieses Jahr wohl dank Hagel aus dem badischen oder aus der Bodenseeregion.

Dick belegte Blechkuchen, mit Streusel, oder saftigem Guss, oder als Apfelschlangel, usw.
Der erste Zwetgschenkuchen der Saison gab es schon Anfang August. Für eine Einladung war ich auf der Suche nach einem leichten, schnell zu backenden Obstkuchen. Bei Micha wurde ich schliesslich fündig. Leicht verändert wurde die Tarte frisch am Sonntag morgen gebacken, persönlich schmeckte sie mir am nächsten Tag jedoch viel besser.
Und nachdem ich leider noch nicht so ganz reife Zwetschen erwischt hatte, griff ich zur Notlösung. Über Nacht die Zwetschgen mit Gewürzen und Zucker ziehen lassen. Und das Ergebnis überraschter, mit einer sanften Note herbstlicher, oder weihnachtlicher Gewürze, wurde die Tarte perfekt abgerundet. Und Streusel mit Creme gehen sowieso immer, oder?

Zwetschgen Tarte

Zwetschgen Tarte

nach Salzkorn bzw. Chilli und Ciabatta
Zutaten:
Für den Teig:
230 g Mehl, Typ 405
115 g Butter
65 g Zucker
1 Prise Salz
Abrieb einer Zitrone
4 EL Wasser

Creme:
200 g Saure Sahne
3 Tl. Zucker
1 Tl. Vanillessenz
1 Eigelb
1 Tl. Speisestärke

Belag:
2 El. Semmelbrösel
1 kg Zwetschgen
2 Kardamonkapseln
1 Tl. Zimt
1 Sternanis
2 Nelken

Streusel:
160 g Mehl
100 g Butter
60 g Zucker

Zubereitung:
1. Am Vorabend die Zwetschgen waschen, halbieren und den Stein entfernen. In einer grossen Schüssel mit dem Zucker, Zimt, Nelken, Sternanis sowie den angebrochenen Kardamonkapseln (mit einem Mörser oder mit dem Topfboden) vermischen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.

2. Für den Boden Mehl, Zucker und Salz vermischen. Die Butter und den Zitronenabrieb hinzugeben und in der Küchenmaschine zu einem krümmeligen Teig verarbeiten. Das Wasser langsam hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie verpackt für mindestens 60 Minuten kalt stellen.

3. Backofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen, eine 30 cm Tarteform einfetten.

4. Den Teig zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Die Tarteform damit auslegen, den Rand vorsichtig andrücken & auf gleiche Höhe achten. Den Teig mehrmals einstechen, dann blind (Backpapier + getrocknete Erbsen) für 15 Minuten backen.

5. Die getrockneten Erbsen sowie Backpapier entfernen. Den Boden mit Eiweiss bestreichen, für weitere 3 Min. backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Mit den Semmelbrösel bestreuen und mit den Zwetschgen belegen, dabei auf die Gewürze achten bzw. diese vorher entfernen. Für 20 Min. backen.

6. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Creme mit einander verrühren, kalt stellen. Die Zutaten für die Streusel miteinander verkneten und ebenso kaltstellen.

7. Die Form aus dem Ofen nehmen, zuerst die Creme auf die Zwetschgen geben und dann dick mit Streusel belegen. Für weitere 20 Min. backen. Abkühlen lassen.

Werbehinweis:
Das verwendete Porzellan wurde mir von KAHLA überlassen. Es wurde ein Teller aus der Serie Cumulus verwendet. Es wurden keinerlei Bedingungen oder Vorgaben von KAHAL gegeben.

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare

  1. Oh was ein toller Eintrag!
    Ich liebe Zwetschgen!

    Tolle Fotos und super Text. Ich mag diese Tage eigentlich auch. Es kehrt wieder ein bisschen Ruhe ein und man kann einfach mal wieder Zuhause bleiben.

    Alles Liebe und einen schönen Sonntagabend,
    Marlene

  2. hallo Tina,

    ich bin heute auf deinen Blog gestossen und total begeistert :-))
    Genau wie du liebe ich es zu Reisen , na ja eher kleinere Reisen im Vergleich zu dir ;-)) und ich liebe schönes Essen.
    Bei meiner Suche nach einem leckeren Zwetschgen-Tarte Rezept bin ich bei dir gelandet und die Tarte ist schon im Backofen und duftet durch die ganze Wohnung !!

    liebste Grüße
    bettina

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein