Buchweizen Mohn Pancakes mit Balsamico Erdbeeren

Frühstück de luxe – Buchweizen Mohn Pancakes mit Balsamico Erdbeeren

Während es viele in den Sommermonaten, von Juni bis Mitte September, in die Ferne zieht bin ich gerne in meinen vier Wänden und geniesse das Sommerwetter. Bei offenem Fenster schlafend, von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden und dem Summen der Bienen und Hummel im Balkongarten zu lauschen.

Buchweizen Mohn Pancakes mit Balsamico Erdbeeren

Man muss nicht in die Ferne schweifen und der kleine Wochenendurlaub auf Balkonien kann so manchen Städtetrip schlagen. Meine kleine Ruheoase am Wochenende, den Alltag, stressige Bürotage einfach vergessen. Und dabei einfach nichts tun. Liegestuhl, Eistee, ein gutes Buch, Sonnenbrille und die 30er Sonnencreme, dank Wifi Empfang die kostenlosen Spotify Playlisten rauf und runter hören. Und zur Abkühlung warten Ice Pops oder Eis im eigenen Kühlschrank.

Auch dazu gehört für mich das passende Frühstück, die einzige Mahlzeit am Tag auf die ich achte. Mittag oder Abendessen skippen? Kann ich, ganz gut so gar und auf Reisen vergesse ich eine von beiden sehr oft. Ausgiebig frühstücken scheint auch der neue Lieblingssport der deutschen geworden zu sein, wenn ich mir so die Cafe’s in unserer kleinen Kreisstadt anschaue eindeutig. Jede Bäckerei bietet es mitlerweile an, den Kaffee aus dem Vollautomat, die Brezeln aus der Backstrasse – regional aber noch Handwerk?

Buchweizen Mohn Pancakes mit Balsamico Erdbeeren

Dann investiere ich lieber morgens ein wenig Zeit in der Küche, noch im Schlafanzug, barfuss und mit zerzausten Haaren, der Tasse Tee in der Hand. Rührei, Porridge oder wenn es etwas besonderes sein darf auch mal Pancakes.

Lange habe ich die amerikanische Faszination mit diesen dicken fluffigen Pancakes, getränkt in Ahornsirup nicht verstanden. Warum zum Frühstück etwas genießen, wass bei mir einem Mittagessen entspricht. Aber es hat schon was, dieser Luxus zum Frühstück. Kalorien? Haben die Pancakes, hoher Zuckergehalt im Ahornsirup? Klar. Aber diese einer Ausrutscher im Monat, oder in der Woche? Dafür Lebensgefühl pur, so im Sommer auf dem Balkon frühstücken – im Schlafanzug, die Augen schließen und dank des Rauschen der Blätter meinen, ich wäre im Urlaub. In der Ferne. Das ist es mir Wert. Und euch?

Buchweizen Mohn Pancakes mit Balsamico Erdbeeren

Buchweizen ist zwischenzeitlich einer meiner neuen Lieblingsmehlsorten und beim backen fast nicht mehr wegzudenken. In der Kombination mit Mohn und Erdbeeren eine Wucht. Und mehr als Wert ein paar Tropfen des ach so kostbaren aceto di balsamico tradizionale dazu zuverwenden. Wie das Leben, was bringt es mir wenn er im Regal steht?

Buchweizen Mohn Pancakes mit Balsamico Erdbeeren
Serves 4
Write a review
Print
Zutaten
  1. 120 g Buchweizenmehl
  2. 60 g Mehl, Typ 405
  3. 5 Tl. Backmohn
  4. 2 Tl. Weinsteinbackpulver
  5. 1 Tl. Backsoda
  6. 2 Prisen Meersalz
  7. 1 Banane
  8. 150 ml Milch (oder Nussmilch)
  9. 1 Tl. Olivenöl
  10. 2 Tl. Vanillessenz
  11. 1 Ei, Klasse M
  12. Öl zum backen
  13. 500 g Erdbeeren
  14. 1 Limette - Bio
  15. 5-7 Blätter Basilikum (hier: rote und Busch)
  16. Ahornsirup
  17. Aceto Balsamico di Tradizionale
Zubereitung
  1. In einer Schüssel Buchweizenmehl mit Mehl, Weinsteinpulver, Salz, Backsoda sowie dem Mohn vermischen.
  2. Die Banane grob zerkleinern, in einem Mixer mit der Milch, Öl sowie Milch fein pürieren. Anschliessen zu den trocknen Zutaten geben, das Ei hinzufügen und verrühren. Für 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, das grün entfernen und vierteln. Basilikum waschen, trockentupfen und fein hacken und zu den Erdbeeren geben. Abrieb der Limitte sowie den Saft hinzugeben und umrühren.
  4. Backofen auf 50 °C vorheizen. Das Kokosöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, ca. 2 gehäufter El. pro Pancake in eine Pfanne geben und falls notwendig leicht verstreichen. Bei leichter Hitze (Stufe 3 von 9) so lange backen bis sich an der Oberfläche blasen bilden, dann vorsichtig wenden und fertig backen.
  5. Die fertigen Pancakes im Backofen warm halten und die restlichen Pancakes backen.
  6. Zum Servieren mit den Erdbeeren, reichlich Ahornsirup und Aceto Balsamico di Tradizionale servieren.
Adapted from Whats Cooking good Looking
Adapted from Whats Cooking good Looking
Reiseblog Foodblog Lunch For One https://www.lunchforone.de/blog/

3 Kommentare

  1. Die muss ich nachmachen <3 Am liebsten morgen, aber leider wird noch ein Einkauf zwischen mir und dem Glück stehen :D

    Insgesamt übrigens großes Kompliment für den Blog- werde jetzt wohl des öfteren hier sein :)

  2. Hm, noch ein leckeres Rezept entdeckt auf deinem Blog! Sieht richtig gut aus und so ein warmes Wochenend-Frühstück ist ja jetzt, wo es so kalt ist, genau das richtige! In Bezug auf Balsamicokann ich deine Gedanken bestens nachvollziehnen – am besten schmeckt tatsächlich richtig guter aus Italien!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein