Schneller Apfelkuchen
So langsam rückt der Herbst in die Startposition, die ersten Blätter schimmern in den schönsten Rottönen und fallen langsam auf den Boden, der Nebel zieht morgens von den Feldern rund ums Haus hinab ins Dorf und die Sonne blickt erst hinter den Hügeln der Schwäbischen Alb hervor, wenn ich schon längst an meinem Schreibtisch sitze.
Und es wird kalt, die perfekte Ausrede für heiße Schokolade oder um die Teebox mit frischen Teesorten zu bestücken. Dazu darf natürlich eines nicht fehlen – ein Stück Sonntagskuchen.
Leider ist die Zeit der frischen Obstkuchen fast vorbei, wenn man bei regionalen & saisonalem Obst bleiben möchte, bleibt nur noch Äpfel und Birnen übrig. Die Beerenzeit im elterlichen Garten ist zwar noch nicht vorbei – aber reicht bei weitem nicht mehr für eine ganze Tarte.
Bei einem Interview auf Food 52 bin ich auf einen der erfolgreichsten Blogbeiträge von Smitten Kitchen gestossen – Mama’s Apfelkuchen. Beim lesen musste ich nur so schmunzeln, vermutlich ging es jedem von uns schon einmal wie Deb, wenn sich das gedachte Familienrezept als eines dieser vielen Zeitschriftenrezepte herausstellte.
Die über 1,000 Kommentare seit 2008 hat das schnelle Apfelkuchen Rezept allerdings auch verdient, mit Zutaten die in fast jeder Küche immer vorzufinden sind, schnell und im Handumdrehen zubereitet. Kinderreich könnte man fast schon sagen.
- 3 Äpfel z.B. Braeburn
- ½ Tl. gemahlener Zimt
- 1 El. Zucker
- 1 El. Whisky Likör z.B. Drambuie
- 110 g Butter, geschmolzen
- 110 g Zucker
- 2 Eier
- 30 ml Orangensaft, frisch
- 1 Tl. Vanilleessenz
- 180 g Mehl, Typ 405
- ½ Tl. Backpulver
- ¼ Tl. Salz
- Eine Kastenform (rund 25 cm) ausfetten, den Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen.
- Die Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in rund 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. In einer Schüssel mit Zucker, Zimt und dem Whiskylikör vermischen. Zugedeckt im Kühlschrank kalt stellen.
- Die geschmolzene Butter mit dem Zucker schaumig rühren, anschliessend ein Ei nach dem anderen hinzufügen und verrühren. Orangensaft sowie Vanilleessenz hinzugeben.
- Das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und unter den Teig heben.
- Nun den Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und die Apfelmischung (mit etwas des Saftes) darübergeben und leicht festdrücken.
- Im Backofen für rund 50-60 Minuten backen, Stäbchenprobe nicht vergessen.