Möhrengemüse a la Tina

Wenn man mich Fragen würde, was mein Lieblingsrezept aus meiner Kindheit ist, würde mit 99,9 % wahrscheinlichkeit Möhrengemüse ganz vorne liegen. Eines dieser leckeren, einfachen, schnellen Rezepte, die man gerne bei dem aktuellen kalten Wetter geniesst.

Das Rezept stammt ursprünglich von meiner Uroma, vermutlich aber dürfte es in der Art in den meisten Familien oder Kochbüchern zu finden sein. Vor gut einem Jahr entdeckte ich beim meinem Gemüsestand auf dem Wochenenmarkt plötzlich lilafarbene Karotten (Purple Hazel). Im Geschmack, wie ich finde, deutlich intensiver und mit der netten lila Farbe ‚pimpen‘ sie jedes noch so einfache Rezept auf

Möhrengemüse

Möhrengemüse a la Tina
für 4 Personen

400g Bio-Möhren
200g Bio Purple Haze Karotten
1 Tl. Rohrzucker
1/2 Zwiebel
Olivenöl
Salz, weisser Pfeffer
1/4 l Fleischbrühe
Speisestärke
100g fein gewürfelten Speck

1. Möhren und Karotten waschen, in 50 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

2. In einem mittelgroßen Topf den Rohrzucker erhitzen, bis er schmilzt. Die Karotten hinzugeben und Zwiebel hinzugeben, sofort mit der Fleischbrühe ablöschen. Einen Tropfen Olivenöl hinzugeben, mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken, für ca. 15 min. leicht köcheln lassen. Evtl. mit Speisestärke binden.

3. In einer Pfanne den Speck gross braten, über die Möhren geben.

PS: Als Schwabe geniesst man das Möhrengemüse natürlich nur zu Spätzle, schmeckt aber auch gut zu Kartoffeln & co.

Und da das ganze super schnell geht und noch besser schmeckt, mein Beitrag zum Dauerblogevent Cucina rapida

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

6 Kommentare

  1. Ui, diese Version habe ich noch nie versucht. Ich zerstampfe die Karotten immer und koche zusätzlich noch eine oder zwei Kartoffeln mit. Werde ich testen :-)

    Ich als Schwabe esse dazu im Übrigen Fleischküchle, Nudeln (Spätzle ;-) ) und Soße.

    Gruß Tom

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein