Tessiner Hausmannskost

Sollte nun jemand mich fragen, warum sich die Tomaten-Hackfleisch-Gemüse-Nudelpfanne Tessiner Hausmannskost nennt – bitte nicht mich fragen. So hat meinen Mama das Rezept in ihrem für mich liebevoll zusammengestellten Koch – und Backbuch genannt.

Tessiner Hausmannskost

Persönlich tippe ich auf eines der klassischen 80er Jahre Frauenzeitschriftenrezepte – das ich als Kind schon am Duft beim betreten der Wohnung erkannte. Eines meiner Lieblingsgerichte.

Auch heute noch gerne. Obwohl etwas abgewandelt, neudeutsch „relaunched“ quasi.

Schnell, lecker, macht statt und schmeckt und lässt sich auch pefekt eingefrieren oder am nächsten Tag essen (falls Reste bleiben sollten)

Tessiner Hausmannskost

Tessiner Hausmannskost
für 4 Personen

350g Rinderhackflisch
1 Zwiebel, fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
1 Dose (450g) gehackte Tomaten
250g frische Pilze
300g Erbsen (TK)
1 kleine Dose Mais
Olivenöl, Salz, Pfeffer
Rosmarin, Thymian (frisch oder getrocknet – fein gehackt)
Prise Zucker
340-400g Pasta (jedoch keine Spaghetti)

Nach Wunsch: Parmesan oder Pecorino

1. Olivenöl in einem Topf (oder tiefen Pfanne) erhitzen. Hackfleisch hinzugeben und unter rühren anbraten. In der Zwischenzeit die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchwürfel zum Hackfleisch hinzufügen und kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Erbsen, Pilze und gehackte Tomaten hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian und dem Zucker würzen. Zugedeckt 10 min. leicht köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

3. Nudelwasser zum kochen bringen, die Nudeln (nach Wahl) nach Anleitung al dente garen, abgiessen.

4. Nudeln und Mais dazugeben, alles gut vermischen. Eneut abschmecken.

Und weil das ganze als Multi-Taskingfähige Frau gut unter 30 min. zuschaffen ist, mein Beitrag für Alex’s Speedcooking Event

Blog-Event LXXV - Speed-Cooking (Einsendeschluss 15. März 2012)

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein