Matcha Frappuccino

Es ist wieder soweit! Sakura Zeit! Laut Ticker haben am Wochenende in Kyoto die ersten Kirschblüten den Höhepunkt der Blütenzeit erreicht.

Sakura
Tokyo – 2010

Die Kirschblüte wird in Japan gross gefeiert, es gibt überall Essenstände, man trifft sich nach der Arbeit mit Kollegen & Freunden (so mancher Frischlinge darf dafür schon Stunden vorher die Plätze resevieren), es wird gegessen, getrunken und einfach die Zeit genossen.

Sakura
Kyoto -2010

Natürlich wimmelt es auch nur so von Touristen, Restaurants bieten extra Sakura Getränke & Gerichte an.

Sakura
Kyoto -2010

Auch Starbucks – obwohl der Matcha Frappuccino dort zum Standartangebot gehört. Ich liebte ihn! (Gut ich habe alles was grün und nach Matcha aussah während der 3,5 Wochen probiert). Erfrischend, gesünder als Eis, schnell zubereitet (wenn man Crashed Ice vorrätig hat)

Frappuccino
(der pefekte Anlass mal wieder im Fotobuch zu schwelgen, irgendwie stauben die eher im Regal ein bei mir – bei euch auch?)

Matcha Frappuccino

1 El. Matcha (gute Qualität)
2 El 70°C heisses Wasser
125ml Milch
1 El. Vanillesyrup
Crashed Eis (ca. 400ml)
geschlagene Sahne (nach Wunsch)

1. Matcha im heissen Wasser schaumig schlagen, es darf keine Klumben geben. Mit der Milch und Vanillesyrup vermischen, kalt stellen.

2. In einem Blender mit Crash Ice Funktion, die Matcha Milch mit dem Crash Ice auf höchster Stufe blenden. Je nah persönlicher Vorliebe mit Sahne garnieren, sofort geniessen.

Teile diesen Beitrag

9 Kommentare

  1. Hach wenn ich die Bilder sehe will ich auch unbedingt wieder nach Japan *schwärm* Matchalatte, Matchafrappee sind einfach göttlich, tmache ich mir auch oft genug selbst *schlürf*

  2. Das wird das erste Getränk sein, mit dem ich meine Maschine einweihe – sofern sie irgendwann nochmal hier eintrudelt ;-)

    Vielen Dank für das tolle Rezept und die wunderschönen Bilder!

  3. Wo bekommst du denn dein Matchapulver her?
    Habe in letzter Zeit so viele Rezepte damit gesehen – das muss ein Zeichen sein ;).
    LG Lena

    • Eine Superauswahl an verschiedenen Matchasorten gibt es bei Tee Gschwender. Da sind die auch kontrolliert auf Radioaktivität und Schadstoffe. sollte man bei Japanprodukten nicht vernachlässigen…
      lg. Tereza

  4. Die Bilder sind traumhaft! Ich hoffe ich schaffe es auch nochmal nach Japan :) Gerne auch mal zu Momiji und danach wieder zu Hanami ;)
    Matcha ist so toll vielseitig! Ich liebe das Zeug.

  5. Auch wenn ich erst seit gut 3 Wochen wieder in Deutschland bin, vermisse ich Japan richtig heftig. Sakura habe ich in Tokyo (Ueno Park) erlebt und war überwältigt.
    Den Matcha Frappucino hatte ich immer bei Startbucks. Der ist super lecker. Ich werde dein Rezept mal ausprobieren, sobald das Wasser für die Eiswürfel gefroren ist ;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein