Wassermelonen Mais Salat – die perfekte Erfrischung im Sommer
Im Jahr 2020 ist so einiges nicht wie wir es im Sommer gewohnt sind, aber eines ist auch dieses Jahr unverändert – die erste richtige Hitzewelle Anfang August.
Während ich mich sonst in die kühlen Büroräume flüchten konnte, folgt nun der erste Nachteil der Mobile Office Zeit in der eigenen Dachgeschosswohnung – den ganzen Tag am Laptop arbeiten und die Temperaturen steigen tagsüber langsam aber stetig nach oben.
Natürlich gibt es hier auch den Vorteil das der Kühlschrank mit Eisfach für Iced Cold Brew Latte nicht weit entfernt ist, und im Notfall das eiskalte Fussbad unter dem Schreibtisch auch niemand auffallen würde.
Eines ist allerdings klar, die Küche bleibt wo es nur geht kalt und der Backofen aus. Perfekt sind für solche warmen Tage ein erfrischender Salat, der gleichzeitig schnell zuzubereiten ist und für Abwechslung auf dem Teller sorgt.
Perfekt hierfür ist der Wassermelonen Mais Salat mit Grillkäse – je nachdem was sich im Kühlschrankvorrat befindet. Besonders seit bei uns im Sommer auch frische Maiskolben zu finden sind, einfach einmal ausprobieren wie groß der Unterschied zwischen Dosenmais und frischen Maiskolben doch ist.
Einziger Nachteil des Salats – er lässt sich zwar ein bis zwei Stunden im voraus zubereiten, Reste für den nächsten Tag würde ich jedoch keine Aufheben.
Natürlich kann man den Grillkäse auch einfach weglassen und den Salat als Beilage zum Grillen oder mit Tacos servieren.
Weitere erfrischende Sommerrezepte: Kokos-Limetten Garnelen mit Sommersalat, Fruchtiger Sommersalat oder Sommerküche wie zu Grossmutter’s Zeiten
- ½ kernlose Mini-Wassermelone
- 1 Gartengurke -mittlere Größe
- ½ Tl. Meersalz
- 1 Tl. erhitzbares Öl (hier Avocadoöl)
- 2 Maiskolben (frisch)
- 2 Frühlingszwiebel
- ½ Bund Basilikum
- 2 El. Apfelessig
- 2 El. Rapsöl
- 2 Messerspitzen gemahlenes Chilipulver
- 1 Bio Limette mit unbehandelter Schale
- 2 Grilltaler (Ziegenkäse; Käse; Halloumi)
- Die Wassermelone vierteln, die Schale lösen und die Scheiben in grobe Würfel schneiden. In eine große Schüssel geben.
- Die Gurke waschen, waagrecht halbieren und mit einem Teelöffel die Kerne entfernen. In mittelgroße Würfel schneiden, ebenfalls zu den Wassermelonenwürfel geben. Mit dem Meersalz vermischen und für 30 Minuten stehen lassen.
- Je nach Maiskolben zuerst die Blätter entfernen, dann vorsichtig mit einem Messer den Mais vom Kolben schneiden. Waschen und trocken tupfen.
- In einer Pfanne das Öl erhitzen, den Mais hinzufügen und unter rühren 5 Minuten rund um scharf anbraten. Wenn der Mais bissfest ist, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.
- In der gleichen Pfanne (oder auf dem Grill) den Grillkäse nach Anleitung rundum anbraten, aus der Pfanne nehmen und in grobe Würfel schneiden.
- In der Zwischenzeit das Wassermelonen und Gurkenwasser abgiessen. Den Essig, Öl, Chilipuver, Abrieb der Limette sowie Saft einer halben Limette sowie den Mais hinzugeben.
- Die Frühlingszwiebel waschen, trockentupfen und in feine Ringe schneiden. Den Basilikum waschen, trockentupfen und grob haken. Beides mit dem Grillkäse zum Salat geben, unterrühren und abschmecken, ggf. nachwürzen.