Eispraline aus gefüllten Datteln {Eiszeit}

Eispraline aus gefüllten Datteln – der perfekte Sommersnack 

Mit dem offiziellen Sommeranfang steigen auch so langsam die Temperaturen und die erste richtige Hitzewelle steht vor der Tür. Damit auch Zeit für meine Lieblingssommerküche

Den in der Dachgeschosswohnung bleibt bei heißem Wetter wenig Lust den Backofen anzuwerfen, oder noch großartig zu kochen. Daher bleibt die Küche meist kalt, dafür gibt es Hummus in jeglicher Art, Grilled Cheese Sandwich, Salate und natürlich erfrischendes zum snacken. 

Eispraline aus gefüllten Datteln via lunchforone

In den Vorjahren gab es hierzu gerne Eis am Stil, letztes Jahr folgte die einfache Version mit gefrorenen Mangostücke (mittlerweile im jedem Supermarkt zu finden), gefrorenen weißen Trauben – nicht nur als Eiswürfelersatz im Wein oder Cocktail- und der Klassiker mit gefrorenen Bananen.

Eispraline aus gefüllten Datteln via lunchforone

Die letzten Woche fand allerdings einen neuen – nicht ganz so gesunden Snack. Im März bestellte ich wie jedes Jahr eine 5kg Kiste Medjool Datteln, die sich aufgeteilt und vacuumverpackt gut ein paar Monate im kalten Keller oder TK Schrank halten.

Mit mehr Zeit in den eigenen vier Wänden im Frühjahr 2020 wurden diese gefüllt mit Erdnussbutter, in Schokolade getaucht und dann eingefroren für ein wunderbarer Snack für zwischendurch.

Gerade bei heißem Wetter ist die Eispraline aus gefüllten Datteln eine willkommene Abwechslung und macht einfach süchtig.

Lust auf weitere Eisideen? Orangen Joghurt Eis am Stil, Lakritz EisEissandwich  oder Die besten Eisrezepte

Eispraline aus gefüllten Datteln {Eiszeit}
 
Author:
Zutaten:
  • 10 Medjool Datteln
  • 10 Tl. Erdnussbutter von guter Qualität
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • ½ Tl. Kokosnussöl
  • Kakaonibs, Hanfsamen zum bestreuen
Zubereitung:
  1. Die Medjool Datteln längs einschneiden und den Kern entfernen. Mit rund 1 Tl. der Erdnussbutter füllen, dabei darauf achten das diese gleichmäßig verteilt ist.
  2. In einem Wasserbad die Zartbitterschokolade mit Kokosöl schmelzen. Die Datteln mit einer Gabel oder Pralinengabel vorsichtig rundum in die Schokolade tunken. Aus der Schokolade nehmen, auf ein Gitter oder Wachspapier setzen und mit Kakaonibs oder Hanfsamen bestreuen.
  3. Über Nacht im Kühlschrank trocknen lassen, dann auf ein Gefriertaugliches Blech setzen und einfrieren.
  4. Nach 24 Stunden können die Eispraliken aus gefüllten Datteln in einen Gefrierbeutel umgefüllt werden.

 

 
 
Teile diesen Beitrag