Orangen Joghurt Eis am Stil

Eiszeit – Orangen Joghurt Eis am Stil

Kaum beginnt der Sommer kalendarisch, steht die erste Hitzewelle des Jahres 2019 schon vor der Tür, und wenn man dann noch den Siebenschläfer dazu zieht, dürfte auch dieses Jahr die Sommerzeit mit Hitzerekorden locken. Der Klimawandel lässt grüßen.

Orangen Eis am Stil

Somit der perfekte Moment, bevor es hier im Süden so richtig heiß wird, alles für die kommenden Hitzerekorde vorzubereiten. Im Kühlschrank befinden sich Milchprodukte für die nächsten zwei Wochen, aussreichend frisches Obst und Gemüse für Salate, das kleine Tiefkühlfach ist mit Mangostücke, Trauben und Bananenscheiben gefüllt und dem ein oder anderen Schokoladeneis am Stil, Steinofenbrot vom Vortagsladen für Grilled Cheese Sandwichs. Der Hitzerekord kann kommen.

Orangen Eis am Stil

Beim aufräumen der Küche fiel mein Blick am Sonntag morgen auf drei einsame Bio Orangen, die eindeutig schon ein paar Tage in der Obstschale verbrachten – dringend Zeit diese zu verwenden. Dabei viel mir mein Lieblingseis meiner Kindheit ein – Milcheis mit Orange zum hochschieben, ein absolutes Highlight neben frischen Pommes im Schwimmbad.

Orangen Eis am Stil

Also die Eis am Stil Form aus dem Winterschlaf befreit – vorher noch geprüft ob das kleine Tiefkühlfach auch dafür Platz hat- und in weniger als 20 Minuten das Orangen Joghurt Eis am Stil gezaubert. Nicht nur perfekt für die Resteverwertung, auch ist für die Woche etwas gesund kalt süsses griffbereit.

Sobald das Orangen Joghurt Eis am Stil komplett durchgeforen ist, entferne ich immer den Deckel und zur leichteren Aufbewahrung die einzelnen Stileise in einem Tiefkühlgeeigneten Plastikbehälter.

Lust auf weitere Rezeptideen zum Thema Eis? Eiskaffee Eis am StilEis am Stiel: Zwetschgen mit JoghurtMango Erdbeer Paletas (Eis am Stiel) mit BrauseZiegeneis mit Rotwein Rhabarber am StilPimms Ice PopsWassermelonen Kokosnuss Ice Pops

Orangen Joghurt Eis am Stil
 
Author:
Zutaten:
  • 3 Bio Orangen
  • 1 Tl. Ahornsirup
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 2 Tl. Honig
  • 50 ml Wasser
  • 1 Zweig Thymian
Zubereitung:
  1. In einem kleinen Topf das Wasser mit dem Honig, Thymianzweig unter rühren zum kochen bringen bis der Honig sich vollständig aufgelöst hat. Vollständig abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit die Orangen heiß abwaschen, mit einer Reibe von 2 Orangen die Schale abreiben. Anschliessend den Saft von allen drei Orangen auspressen und mit dem Abrieb sowie Ahornsirup verrühren. In die Eis am Stil Form einfüllen (ergib rund 6 Stück).
  3. Nun die Honig-Wasser Mischung durch ein Sieb geben, und die Flüssigkeit mit dem Joghurt vermischen. In die Form füllen (bis ca. 2 cm unter dem Rand), mit einem Löffel leicht vermischen.
  4. Für 1 Stunde gefrieren, dann die Eisstille einsetzen und über Nacht vollständig gefrieren lassen.

 

 

Teile diesen Beitrag