Schokoladen-Minz Eiscreme und Shoppingtip

Immer wieder lese ich voller Neid wenn auf so manchen Blogs vom Wochenmarkt-Einkauf berichtet wird. Klar gibt es hier auch Wochemärkte, so ein bis zwei Stände finden sich sogar in meinem Dorf wieder. Nur leider finden die meisten zu Arbeitnehmer unfreundlichen Zeiten statt. Also unter der Woche, morgens – max. bis 12.30 Uhr. Das mag im Winter kein Problem sein (Gemüse könnte man im Auto verstauen), im Sommer aber unmöglich.

Umso mehr freue ich mich jedes Mal, wenn es Samstags ab und an in die Stadtbücherei geht – morgens ein Absteccher auf den Wochenmarkt und anschliessend (ich fahr schlieslich daran vorbei) ab zur Fischhalle. Schauen was es gibt. Das heisst bekanntlich noch nichts kaufen.

PicMonkey Collage

Seit Pfingsten wurde die Wachstums-Strategie (Erweiterung alle 2 Jahre) fortgesetzt und nun finden sich noch Kärcher, Rosenthal (inkl. Thomas), Koziol, Kahla, Kneipp und ein Zwilling Shop im WMF Outlet. Richtig gelesen -Zwilling. Die Konkurrenz von WMF, vertreten sind nicht nur die Messer, auch Töpfe und Pfannen und die genialen Sachen von Staub (was zuerst als Straub von mir gelesen wurde) sind dort zu finden. Und der Shop erst, zwar nicht soo gross aber mit einer sehr schönen Deko – da könnte sich die Fischhalle noch eine Scheibe abschneiden.

http://instagr.am/p/L8SfOBkOiU/
Schwach geworden!

Die Schale wurde bei sommerlichen 31°C auch sofort eingeweiht – morgens drehte die Eismaschine mit einer Ladung Schokoladen-Minz Eis ihre Runden -dazu passend im „EM“ Look. Ob die 11 es heute packen? Ich hoffe es!

Das Eis hat den 1. Platz in der diesjährigen Eisrangliste erobert, cremig (wenn man länger als ich wartet), ein leichter Minzgeschmack, aber genau richtig.

http://instagr.am/p/L8SfOBkOiU/

Schokoladen-Minz-Eiscreme

400 ml + 1 El Milch, 3,5%
250 ml Sahne (hier Soya Creme)
70 g Puderzucker
50 g Clotted Cream (alternativ Frischkäse)
1 Tl. Speisestärke
0,5 Tl. Meersalz
Handvoll frische Minzblätter
120 g  Kuvertüre 70%% (hier Valrhona Guanaja)

1. Milch gemeinsam mit Sahne, Puderzucker und Meersalz für 3 Min. köcheln lassen. Die Speisestärke in etwas kalter Milch auflösen, in die Milchmischung einrühren und für eine weitere Minute köcheln lassen. Gut umrühren. Leicht abkühlen lassen, dann die Clotted Creme zufügen und verrühren. Minzblätter heiss waschen, grob zerteilen und zur Milch-Sahne Mischung geben. Zugedeckt über Nacht ziehen lassen.

2. Am nächsten Tag die Minzblätter entfernen (am besten durch ein Sieb giessen). Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und zur Milch-Sahne Mischung geben, unterziehen. Erneut für 1 Std. kalt stellen. Dann in die Eismaschine füllen, je nach Maschine ist das Eis nach 30-40 Min. fertig.

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein