Blaubeer Vanille Likör für Weihnachten 2014

Gestern bin ich schwach geworden! Wobei daran nur mein  iphone Wecker schuld ist – sonst hätte ich nämlich nicht so spät zum einkaufen gekommen, wäre nicht in der langsamsten Schlange angestanden (wie immer!) und nicht direkt am Weihnachts-Süssigkeiten-Aufbau gestrandet. Die erste Packung Dominosteine!

Blaubeer Vanille Likör

Weihnachten naht mit grossen Schritten, besonders wenn man sich mal kurz vor der Adventszeit noch für gute vier Wochen in den Frühling absetzt. Aber egal – ich habe ja vorgearbeitet. Geschenke aus der Küche sind für Weihnachten 2013 schon längst erledigt – ich kümmere mich schon um 2014! Mit Blaubeer Vanille Likör!

Den die Wochen vor Weihnachten werden meist hektisch, Weihnachtsfeiern, Adventsmärkte, Gutsle (=Weihnachtsgebäck) backen und dazu herrscht in den letzten Wochen des Jahres beruflich „Endzeitstimmung“.

Daher hatte ich vor ein paar Jahren angefangen Likör selbst anzusetzen, bis auf grosse Glasflaschen oder Gläser, Korn,Kandis und Früchte benötigt man nichts, und Aufwand ist es auch keiner. Dafür ist jeder begeistert wenn er eine Flasche erhält, nicht nur zu Weihnachten!

Die Blaubeeren können übrigens auch durch Brombeeren ersetzt werden, schmeckte mir fast noch besser, so unter uns!

Blaubeer Vanille Likör

Blaubeer-Vanille-Likör

Zutaten:
400 g Blaubeeren
1 Vanilleschote
300 g weissen Kandis
800 ml Korn

Zubereitung:
1. in ein grosses Glas (oder Flasche) die Blaubeeren, Vanilleschote und Kandis einfüllen. Mit dem Korn aufgiessen.

2. Für mind. 6 Monate an einem nicht zu kühlen aber dunklen Ort ziehen lassen, dabei gelegentlich schütteln.

3. Zum Abfüllen in Flaschen, diese 10 min. im Backofen bei 100°C sterilisieren. In der Zwischenzeit die Flüssigkeit durch eine Kaffeefiltertüte seihen  und anschliessend in die Flaschen abfüllen. Fest verschliessen und für weitere 4 Monate ruhen lassen.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein