Schokoladen-Zuckerstangen in Keksform

An Weihnachten bin ich eindeutig traditonell, egal ob es das Aufstellen des Tannenbaums am 23.12. oder der klassische Kirchgang mit vorherigen Weihnachtsttee und Stollen ist. Gleiches gilt auch für die Auswahl der Plätzchen auf dem Teller oder der Etagere, die Klassiker müssen zwingend darauf sein.

Keks Zuckerstangen mit Schokolade

Und selbst auf der Suche nach neuem Plätzchenarten hat es mich bisher nicht in die USA verschlagen, mit den sonst so recht großen Cookies – unter dem Jahr sehr gerne aber zu Weihnachten? Bitte nicht! Dieses Jahr hat mich aber ein Bild auf Pinterest nicht los gelassen, Zuckerstangen in Keksform! Ein Bestandteil meines Weihnachten in den USA Bilds im Kopfkino sind eben diese Zuckerstangen, dazu die über dekorierten Tannebäume, mit Popcornketten, Zuckerstangen und den Kränzen mit roter Schleife an den Haustüren.

Zur Einstimmung auf den kurzen Abstecher nach Chicago am nächsten Wochenende gibt es daher heute etwas andere Kekse, die bisher der Hingucker auf dem Teller waren, sich aber auch gut als Tassenkeks machen. Geschmacklich überraschen sie, da beim Anblick von schwarz-weiss Gebäck niemand so recht mit Pfefferminze rechnet, wer eine Essenz im Vorratschrank stehen hat, kann natürlich auch alles verwenden oder einfach nur etwas Vanilleessenz zugeben.

Einziger Nachteil der Zuckerstangen, sie sind etwas aufwendig in der Herstellung und somit nichts für eine spontane Mittwoch Abend Backaktion, und es ist wie beim Pfannkuchen backen – die ersten werden nie was. So ging es auf jeden Fall mir, und erst beim zweiten Anlauf sah es schon eher nach einer schwarz-weissen Zuckerstange aus.

Keks Zuckerstangen mit Schokolade

Schokoladen Zuckerstangen
Write a review
Print
Zutaten
  1. 250g Mehl, Typ 405
  2. 100 g Butter
  3. 100 g Puderzucker
  4. 2 Eier, Klasse S
  5. 1 Tl. Backpulver
  6. Prise Meersalz
  7. 1 El. Kakaopulver zum backen
  8. 1/2 Tl. Pfefferminzessenz (kein muss)
Zubereitung
  1. Für den hellen Teig 125 g Mehl mit 1/2 Tl. Backpulver vermischen, Prise Salz hinzugeben und mit 50 g Puderzucker und 50g kalte Butter in Stücken und 1 Ei mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für 2 Std. kalt stellen.
  2. Für den hellen Teig 125 g Mehl mit 1/2 Tl. Backpulver vermischen, Prise Salz hinzugeben und mit 50 g Puderzucker und 50g kalte Butter in Stücken und 1 Ei mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für 2 Std. kalt stellen.
  3. Für den dunklen Teig 125 g Mehl, 50 g Puderzucker, 1/2 Tl. Backpulver sowie 1 Prise Salz mischen. Ei trennen, das Kakaopulver im Eiweiss (und wer möchte mit der Pfefferminzessenz) zu einer dicken Paste verrühren (auf Klümpchen achten). Gemeinsam mit 50 g kalte Butter in Stücken sowie der Mehlmischung zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie gewickelt mind. 2 Std. kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 180°C Grad Ober-Unterhitze vorheizen, zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
  5. Nun den weißen und schwarzen Teig in Kugeln a 20 g aufteilen. Jede Kugel zu einer knapp 1 cm dicken Rolle formen. Je eine weiße und schwarze Rolle miteinander verdrehen, kurz zu einer glatten und dünneren Rolle drehen (knapp 5 mmm) und zu Zuckerstangen formen. Mit Abstand auf das Backblech legen, und für ca. 12 - 15 Min. backen.
  6. Auf dem Blech leicht abkühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen und in Blechdosen aufbewahren.
  7. Wer möchte kann die Zuckerstangen noch mit Schokolade oder Zuckerguss verzieren.
Tipp
  1. Das Formen geht leichter von der Hand wenn man sich das passende youtube Video dazu anschaut https://www.youtube.com/watch?v=LKzoGC1npcw
Reiseblog Foodblog Lunch For One https://www.lunchforone.de/blog/
Teile diesen Beitrag

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein