Sammlung der Plätzchen 2014

In den letzten Tagen vor Weihnachten, dem Endspurt der besinnlichen Zeit, beginnt für so manchen erst die Weihnachtsbäckerei. Oder es wird das erste Mal selbst gebacken?

Meine ist seit ein paar Tagen bereits abgeschlossen, und die Blechdosen im Arbeitszimmer leeren sich so langsam. Ein paar der Plätzchen sind auf der Reise quer durch die Nation, ein Teil wurde mit meiner Mama getauscht und so manche sind im Büro für die Kollegen gelandet.

Sammlung der Lieblingsplätzchen
Dieses Jahr wurden sie das erste Mal seit langem nicht mehr gebacken, die Lebkuchen vom Blech, sind aber eindeutig die perfekten Lebkuchen zum Tee.

Sammlung der Lieblingsplätzchen
Dagegen schafften es die Marzipan Pistazien Plätzchen wieder auf den Teller, auch wenn ich dieses Jahr das erste Mal den Rum in der Zitronenglasur vergessen habe.

Sammlung der Lieblingsplätzchen
Merkwürdigerweise war bei mir 2014 kein wirkliches Ottolenghi Jahr, obwohl mich das durchblättern von seinem neuen Buch begeisterte. Die Pfeffernüsse sind aber nicht nur was für die Weihnachtszeit, sondern lassen sich auch sehr schön als Backmischung verschenken.

Sammlung der Plätzchen 2014
Seit ein paar Jahren sind die Salzburger Kugeln ein fester Bestandteil des jährlichen Backrituals und nicht vom Plätzchenteller wegdenkbar.

Sammlung der Lieblingsplätzchen

Immer noch eine meiner Lieblingsplätzchen, die es seit einigen Jahren immer wieder schaffen nachgebacken zu werden, sind die Schokoladen Matcha Kekse. Wer Matcha nicht mag, ersetzt ihn einfach durch gehackte Pistazien.

Keks Zuckerstangen mit Schokolade
Die Schokolade Minz Zuckerstangen, die dieses Jahr das erste Mal gebacken wurden, waren die Überraschung dieses Jahr und sind am schnellsten vom Plätzchenteller im Büro verschwunden. Ein Hingucker sind sie auf jeden Fall!

Chaisterne
Aufwändiger als gedacht waren auch die Chaisterne, insbesondere das verzieren mit dem Zuckerguss kostete so manche Nerven. Und der Zucker hebt, damit hätte ich nicht gerechnet.

Kakaoplätzchen
Sie bleiben einfach ein Kindheitsklassiker – Kakao Plätzchen und überraschenderweise ist die Blechdose immer als erstes leer. Ich weiss gar nicht an wem das liegen könnte.

Gewürzschnitten
Die neuen Lieblingsschnitten, und das erste Mal Rauten geschnitten, sind ohne Zweifel die Gewürzschnitten. Ob es am guten württemberger Rotwein liegt?

Was habt ihr dieses Jahr schon gebacken oder werdet ihr noch backen? Für 2015 stehen einige Klassiker auf dem Programm, immerhin werden die seit über 20 Jahren jährlich gebacken, und somit wird es längste Zeit sie auch mal hier vorzustellen.

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare

  1. Die Gewürzschnitten wurde dieses Jahr ausprobiert, und stehen für 2015 wieder fest auf der Backliste. Sonst halte ich es eher klassisch, mit Lebkuchen & co.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte hinterlassen Sie einen Kommentar
Bitte tragen Sie hier Ihren Namen ein